Kompetenzzentrum Homöopathie – das sind wir

"Wir brauchen Gemeinschaften, deren Mitglieder einander einladen, ermutigen und inspirieren, über sich hinauszuwachsen."

Wir sind das einzige homöopathische Kompetenzzentrum dieser Art. Eine große Gruppe interdisziplinär tätiger Therapeut*innen, darunter Ärzte und Heilpraktiker, Hebammen, Tierärzte, Apotheker, Psychologen und Coaches. Uns verbindet die Homöopathie, das ist unser Schwerpunkt und unsere Leidenschaft, täglich Herausforderung und Herzenssache gleichermaßen.

Wissen wächst, wenn man es teilt

Denn die Homöopathie schafft es, sogar uns noch so gut wie jeden Tag aufs Neue zu verblüffen mit dem, was sie bewegen kann. Die Erfahrungen, die jeder von uns sammelt, teilen wir in diesem Kreis. Wir sprechen über Entwicklungen und Erkrankungen, Verläufe und Veränderungen, bauen unser Wissen kontinuierlich aus. Dabei gibt jede*r bereitwillig Erkenntnisse weiter, aber auch Fragen, die selbstverständlich auftauchen, werden diskutiert und geklärt. Der Austausch und das Voneinanderlernen in dieser vertrauten und wertschätzenden Gemeinschaft inspiriert, motiviert und stärkt jede*n von uns. Noch dazu stellt das Zusammenkommen in Persona eine erfrischende Abwechslung in unserer zunehmend digitalisierten Welt dar und bietet die wertvolle Möglichkeit, sich als Homöopath*in und Mensch beständig weiterzuentwickeln.

Ob akut oder chronisch – die Homöopathie ist unsere erste Wahl

Unter der Leitung von Josef-Karl Graspeuntner kommen wir in regelmäßigen Abständen im Kompetenzzentrum Homöopathie in Traunstein zusammen und widmen uns einem aktuellen, häufig akut-saisonalen Thema. Im Frühling und Sommer sind das oft Schwerpunkte wie Allergien, Sportverletzungen und hitzebedingten Erkrankungen. In den Herbst- und Wintermonaten liegen Erkältungskrankheiten und grippale Infekte in der Luft und begegnen uns in den Praxen entsprechend häufig. Aber natürlich spielen auch chronische Erkrankungen – wie beispielsweise Bluthochdruck, Fibromyalgie, Diabetes, Asthma, Allergien – und deren Behandlung eine große Rolle. Einige in unserem Qualitätszirkel begleiten auch schwere Erkrankungen wie Krebs, MS, Autoimmunerkrankungen …

Auch anspruchsvolle Fälle aus der Praxis werden anonymisiert besprochen, neue Erkenntnisse aus Fortbildungen geteilt und aktuelle schul- und alternativmedizinische Themen diskutiert. Dabei sind Individualität, unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen nicht nur willkommen, sondern ausdrücklich erwünscht – sie bereichern den Wissensschatz der Gruppe und erweitern das gemeinsame Handlungsspektrum.

Ein Auszug aus dem Themenspektrum der letzten Zeit:

  • Klinische Materia Medica für stabile Herzerkrankungen
  • Die Salze in der Homöopathie – Kinderwunsch, Ängste und Depressionen, Allergien und Autoimmunerkrankungen, Kinderheilkunde
  • Paukenerguss – homöopathische und alternative Behandlungsansätze
  • Chronische und akute Rhinosinusitis
  • Tinnitus
  • Homöopathie bei Hauterkrankungen, Krebs, Migräne
  • Besondere Kräfte von Bitterpflanzen
  • Die Behandlung des Epstein-Barr-Virus (EBV) – verschiedene Herangehensweisen

Josef-Karl Graspeuntner, Heilpraktiker und Homöopath, leitet den Qualitätszirkel Klassische Homöopathie
seit über 30 Jahren mit großer Ausdauer, viel Engagement und einem unerschütterlichen Optimismus.

Josef-Karl Graspeuntner, Heilpraktiker und Homöopath, leitet den Qualitätszirkel Klassische Homöopathie
seit über 30 Jahren mit großer Ausdauer, viel Engagement und einem unerschütterlichen Optimismus.

„Wenn ganz viele mit dabei sind, stärken wir nicht nur unsere eigene Wissens- und Gesundheitskompetenz, sondern auch die Homöopathie, Naturheilkunde und eine menschenwürdige Medizin. Wir sind offen für weitere Mitglieder aus allen therapeutischen Berufsgruppen – gerne auf uns zukommen!“

Das Kompetenzzentrum Homöopathie Traunstein bietet seinen Mitgliedern:

  • Fachliche Unterstützung  und Zugang zu einer Gemeinschaft von  erfahrenen Homöopathen und Homöopathinnen.
  • Netzwerk und Austausch,  die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und von den Erfahrungen anderer zu lernen.
  • Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Das Kompetenzzentrum bietet regelmäßige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.