Weihnachtsstress, Schlemmerei und Silvesterparty 

Nux vomica ist eine wertvolle homöopathische Akut-Arznei – unter anderem zeigt sie sich bei stressbedingten Infekten, Magenbeschwerden durch Überessen und Neujahrskater als sehr hilfreich.

Oh du fröhliche, oh du selige … gehetzt, gestresst, nervös, überreizt und zu guter letzt noch grippig oder magenkrank? In der Homöopathie gibt es einen guten Unterstützer gegen derartige vor- und nachweihnachtliche Stresszustände. Nux vomica, die Brechnuss, erweist sich immer wieder als besonders wertvolle Arznei für Menschen, denen Zeitdruck, Stress, Schlemmerei und Alkohol zu viel geworden sind. 

Nux vomica ist kein Allheilmittel für alle Stress- und Infektgeplagten

Ist Nux vomica das Allheilmittel für die vielen Stress- und Infektgeplagten in diesen Tagen? So einfach funktioniert Homöopathie leider nicht. Nur Erkältungsgeschwächte, die einige charakteristische Merkmale aufweisen,  werden von der Brechnuss in homöopathischer Dosis ziemlich sicher profitieren. Es sind diejenigen, die – seit dem Infekt oder generell – ständig frieren. Zu wenig Schlaf, zu viel Druck im Büro, zu viel Hektik im Spagat zwischen Arbeit und Familie, zu viel Kaffee oder andere Aufputschmittel,  zu viele Weihnachtsfeiern mit üppigem Essen und reichlich Alkohol sind dem Kranksein vorausgegangen.  Der Infekt geht mit heftigem Niesen, kratzigem Hals, Gliederschmerzen und Schüttelfrost einher. Bei genauerem Hinsehen ist er meist nicht das einzige Problem. Oft ist auch der Magen, fast immer das Nervenkostüm angeschlagen. Anforderungen von außen, Geräusche, Licht, Berührung – kurzum jedes Zuviel an Reizen – können starke innere Spannungen, eine für das Umfeld schwer ertragbare Gereiztheit und Nervosität auslösen.

Der Neujahrskater ruft nicht selten nach Nux vomica

Nux vomica ist auch eins der bewährtesten homöopathischen Arzneimittel, wenn nach der weihnachtlichen Schlemmerei die Verdauung rebelliert. Das Essen liegt schwer im Magen, Sodbrennen, Aufstoßen, Schmerzen wie wund oder Krämpfe im Bauch, auch Übelkeit, bei der man jedoch schwer erbrechen kann, Durchfall oder Verstopfung können die Feiertagsstimmung trüben.   

Auch beim Vertreiben des Neujahrskaters erweist sich Nux vomica häufig als ausgesprochen hilfreich. Nach einer durchzechten Silvesternacht hat die Brechnuss schon so manchem Globuli-Skeptiker ein homöopathisches Schlüsselerlebnis beschert: Nux vomica C30 – einmal drei Globuli direkt auf der Zunge zergehen lassen, danach 3 Globuli in 100 ml Wasser auflösen und im Abstand von jeweils 1-2 Stunden 1TL daraus einnehmen. Nach 4-5 Gaben sollte sich der Neujahrskater deutlich schneller als sonst verflüchtigt haben.   

Fotos: I Stock (im Abo)

Picture of Barbara Stelzer

Barbara Stelzer

Praxis für Homöopathie und Gesundheit
Wittelsbacherstraße 2c
83435 Bad Reichenhall
Telefon: 08651 7686946
­info@praxis-stelzer.net
www.praxis-stelzer.net 

Weitere Beiträge